Innovation. Dynamik. Design.
Globalität. Fortschritt.

Schiffsfracht Container Ausbau zu Shop

Exponiert platziert am Stadthofplatz, an der oberen Bahnhofstrasse in Rapperswil-Jona, erblickt man schon von weitem den roten Schriftzug von „stromvelo.ch“. Wo vorher Hecken das Ende des Parkplatzes säumten, prägt nun das aus insgesamt 3 Schiffscontainer bestehende Gebäude das Stadtbild mit. Der Standort, ursprünglich als provisorische Variante für eine beschränkte Zeit vorgesehen, hat sich zum bewährten Providurium gewandelt und bildet den modernen Beginn des Altstadtgürtels.

Verbaut wurden 3 Schiffscontainer – zwei längsseitig verbunden, der Dritte am Kopfende quer als Teilbereich angehängt. Der durch die längsseitigen Container erschlossene Raum dient als Lager- und Verkaufsbereich; im hinteren Querteil ist die Werkstatt untergebracht. Im Längsteil des Gebäudes sind beiderseits grosse Fensterfronten und die Eingangstür eingelassen. Zusätzlich können die ursprünglichen Container-Öffnungstüren weiterhin als An- / Abtransportwege, wie auch als zusätzliche Raumöffnung und mögliche Präsentation des Verkaufsraumes genutzt werden. Aus dem Verschnitt der Bleche wurden Sitzbänke für den Vorplatz, Innenraumregale und der Schriftzug des Logos gefertigt. Die ursprünglich rote Lackierung ist lediglich noch an den Öffnungsenden zu erkennen – die restlichen Wände wurden in einem Anthrazit gehalten.

Das ausdrucksstarke Container-Gebäude präsentiert sich in einem nahbaren, modernen Industrielook und bereichert das Stadtbild mit seiner dynamischen, fortschrittlichen und frischen Erscheinung.